IT für Führungskräfte - Seminar (2 Tage)

IT for managers

Kurzbeschreibung

Sie erhalten einen Überblick über alle relevanten Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie lernen zukunftsorientierte Anwendungen und Trends sowie strategische Orientierung- und Entscheidungshilfen kennen.


Voraussetzungen

• Es sind keine IT-Kenntnisse erforderlich.


    Seminarinhalt

    Einführung
    • Die totale Vernetzung: Strukturen einer neuen Gesellschaft
    • Wie Computer und digitale Netze die Arbeitswelt verändern
    • Warum Führungskräfte grundlegendes IT-Wissen besitzen sollten

    Hardware
    • Aus welchen Komponenten besteht ein Computer und wie arbeiten sie zusammen?
    • Peripheriegeräte und ihre Funktionen
    • Welche verschiedenen Kategorien von Computern gibt es?
    • Die Computerlandschaft der Zukunft

    Betriebssysteme
    • Was sind die Aufgaben eines Betriebssystems?
    • Die unterschiedlichen Betriebssysteme
    • Aktuelle Markttrends
    • Wie entwickelt sich LINUX/Open Source?
    • Welches Betriebssystem setzt sich für welche Aufgaben durch?

    Netzwerke
    • Was sind die Merkmale der unterschiedlichen Netzwerke?
    • Welche Netzwerkbetriebssysteme sind im Einsatz?
    • Was sind die wichtigsten Komponenten eines Netzwerks?
    • Was sind die wesentlichen Netzwerktopologien?
    • Welche Technologie bietet neuen Fortschritt?

    VPN
    • Was ist ein VPN?
    • Wann macht sich der Einsatz eines VPNs bezahlt?

    Microsoft-Windows-Plattform
    • Wie sieht das Produktangebot aus?
    • Was macht das Windows Betriebssystem so interessant?
    • Wie sind Windows Client Betriebssysteme einzuordnen?
    • Welche Alternativen gibt es?

    Datenbanken
    • Was sind Datenbanken und wie setzt man sie ein?
    • Welche Datenbanksysteme gibt es und wodurch unterscheiden sie sich?
    • Nach welchen Kriterien bewertet man Datenbanken und wählt sie für den konkreten Einsatzfall aus?

    Standardsoftware und individuelle Softwarelösungen
    • Was ist Standardsoftware und was zeichnet die individuelle Lösung aus?
    • Der Lebenszyklus eines Softwareprodukts
    • Was sind Kostenfaktoren bei der Entwicklung und Nutzung?
    • Wann ist Reengineering sinnvoll?
    • Welche Trends zeichnen sich ab?

    Softwareentwicklung und Softwarearchitekturen
    • Welche Programmiersprachen gibt es und wo werden sie eingesetzt? (Cobol, C, C++, Java, C#)
    • Welche Entwurfsmethoden sind relevant und worin liegen die Stärken der objektorientierten Entwicklung?
    • Welche Rolle spielen das .NET-Framework, Web Services und EAI?
    • Ist XML eine neue Standardsprache?

    ERP-Systeme

    Zukunftsorientierte Anwendungen und Trends für Unternehmen

    Client Server vs. Mainframe
    • Welche Vor- und Nachteile haben Client-Server-Architekturen?
    • Wie wichtig sind Administrations- und Servicekonzepte?
    • Wodurch unterscheiden sich Netzcomputer (NC) und Personalcomputer (PC)?

    Trends in der Bürokommunikation
    • Welche Technologien und welche Komponenten gehören zur Bürokommunikation der Zukunft?
    • Sind Workflow-Systeme heute noch aktuell?
    • Wie verändern Bürokommunikationslösungen Arbeitsabläufe?

    Data Warehouse
    • Was ist ein Data Warehouse?
    • Was versteht man unter Data Mining?
    • Welche Referenzlösungen sind von allgemeinem Interesse?
    • Welche Ziele werden verfolgt und wohin geht der Trend?

    Internet/Intranet/Extranet
    • Welche Hardware und Software wird benötigt?
    • Wozu setzt man das Internet/Intranet ein - Geschäftschancen und wirtschaftliche Nutzung? (Dokumenten- und Knowledge Management, PUSH-Techniken,
    Java-Applets und Groupware)
    • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind für die erfolgreiche Nutzung des Internets vorhanden?
    • Welche Rolle werden Portale spielen?

    E-Business
    • Wie sieht der Markt für E-Business aus?
    • Was bedeutet Kundeninteraktion und One to One Marketing?
    • Besondere Aspekte hinsichtlich Sicherheit & Recht

    IT-Services und Wirtschaftlichkeit
    • Was ist TCO und welche organisatorischen Maßnahmen zur Reduzierung der TCO gibt es?
    • Welche Kostenersparnis entsteht durch zentrale Steuerung von kritischen Funktionen?
    • Service Level Management
    • Balanced Scorecard of IT

    Führungsverantwortung
    • Wie verändert der Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologie die Aufgaben des Managements?
    • Verändert die Informationsgesellschaft Berufsbilder, Unternehmensstruktur und die Formen der Zusammenarbeit?
    • Welche Auswirkung hat die Dezentralisierung von Informationen auf die Führungstätigkeit?


    Zielgruppen

    • Führungskräfte, aus Wirtschaft und Verwaltung, die über IT-Budgets entscheiden.


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:2 Tage
    Preis:1.390,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (1.654,10€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:2 Tage
    Preis ab:1.390,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.654,10€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.

    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.