Microsoft Lync Server 2010 Grundlagen und Voice - Schulung (3 Tage)

Kurzbeschreibung

Dieses praktisch ausgerichtete Seminar vermittelt Ihnen die Basics des Lync Servers 2010 mit dem Schwerpunkt Enterprise Voice. Sie lernen zuerst die Grundlagen des Servers, wie die Architektur, die Features und die Social Networking-Möglichkeiten kennen. Dann machen wir sie mit der Installation, Konfiguration und Administration vertraut. Weiterhin eignen sie sich wichtige Kenntnisse über den Aufbau von Unternehmens-Telefonie-Lösungen mit dem Lync Server 2010 an. Unsere Themen sind die Implementierung und Bereitstellung der PBX Telefonie, die Basis-Sprachfunktionalitäten, die Client- und Geräte-Administration, die Überwachung und Archivierung, sowie die Features der Ausfallsicherheit von Sprachdiensten, die Hochverfügbarkeit und das Disaster Recovery.


Voraussetzungen

• Windows Server 2008 und SQL Server-Grundlagen, Public Key Infrastructure (PKI) und PowerShell
• Grundkenntnisse Networking, einschließlich TCP/IP/UDP, DNS, Active Directory
• Exchange Messaging-Konzepte
• Unterschied zwischen TDM und VoIP
• Gateways und PBX
• Session Initiation Protocol (SIP)
• Codecs
• Wählpläne


    Seminarinhalt

    Einführung in den Microsoft Lync Server 2010
    • Die Architektur
    • Features
    • Die Möglichkeiten des Social Networking
    • Serverrollen
    • Lync Server Control Panel
    • Central Management Store
    • Die Management-Tools
    • Der Topology Builder

    Microsoft Lync Server 2010-Bereitstellung
    • Organisation der Server-Implementierung
    • Voraussetzungen der Infrastruktur
    • Topologie-Design
    • Der Veröffentlichungsprozess
    • Verschiedene Konfigurationen: Active Directory Domain Services (AD DS), Frontendserver, Nutzer und Rechte
    • Managementoberflächen
    • Role-based Access Control (RBAC)

    Implementierung und Bereitstellung einer Instant Messaging-Lösung
    • One-to-One IM
    • Einrichten von Gruppen-IM
    • Dateitransfer
    • Adressbuchs-Konfiguration
    • Applikationsserver-Einrichtung
    • Active Directory-Design und Planung der Netzwerkinfrastruktur
    • Absicherung einer IM-Lösung

    Clients - die Einrichtung und Administration
    • Lync 2010
    • Lync Web App 2010
    • Lync Mobile 2010
    • Lync 2010 Add-in für Outlook
    • Erstellung von Client- und Benutzerzugängen und -Richtlinien

    Instant Messaging und Anwesenheitsinformationen
    • Senden von Instant Messages
    • Kontaktinformationen: Kontaktsuche und Verwalten von Kontakten
    • Konfigurationen der Anwesenheitsinformationen und –levels

    Implementierung und Bereitstellung fortgeschrittener Instant Messaging-Lösungen
    • Konfigurationsoptionen
    • Remote User Access
    • Einrichten der IM Clients: Implementierung der Public IM Connectivity (PIC)
    • Verbünde zwischen Unternehmen in einer Unternehmens-IM-Lösung

    Die Telefonie-Lösung - Implementierung und Wartung
    • Komponenten
    • Integration des Lync Server 2010
    • Design von Active Directory und der Netzwerkarchitektur
    • Absicherung einer Telefonielösung
    • Einrichten der Clients
    • Verwendung der Administrations-Tools: Managing und Überwachung

    Die PBX-Telefonie-Umgebung- Planung und Bereitstellung
    • Einrichten der Bereitstellungs-Topologien
    • Telefonie-Clients im Unternehmen: Konfiguration und Bereitstellung

    Unternehmenstelefonie-Lösungen - Planung und Bereitstellung
    • Funktionen
    • Einrichten der Komponenten
    • Routing
    • Verbindungen zu externen Büros

    Client- und Geräte-Administration
    • IP-Telefone
    • Einrichtung
    • Verwaltung

    Einrichten von Enterprise-Voice
    • Komponenten
    • Features
    • Anforderungen

    Erweitern der Sprachfunktionalitäten
    • Verschiedene Konfigurationen: Richtlinien, Routen und Nutzungsberichte
    • Call Park-Feature zum Anruf "parken"
    • Unassigned Number-Feature

    Integration mit Microsoft Exchange Server 2010 SP1 Unified Messaging (UM)

    Einrichten von Antwortgruppen
    • Response Group Service (RGS)
    • Queues, Agentengruppen, Workflows
    • RGS-Managementtools

    Konferenzen mit Microsoft Lync Server 2010

    Das Call Admission Control (CAC)
    • CAC-Bandbreiten-Management

    "Enhanced 9-1-1"-Konfiguration und Bereitstellung
    • Location Information Server (LIS)
    • Bereitstellung von Standortinformationen

    Features für die Ausfallsicherheit von Sprachdiensten
    • Einrichten des Survivable Branch Server

    Überwachung und Archivierung
    • Erstellung von Quality of Experience (QoE)-Berichten

    Hochverfügbarkeit
    Disaster Recovery


    Zielgruppen

    • IT-Professionals
    • Telekommunikation-Professionals


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:3 Tage
    Preis:1.295,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (1.541,05€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:3 Tage
    Preis ab:1.250,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.487,50€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.


    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.