Oracle BI Discoverer Plus 11g aus der Oracle Fusion Middleware Suite Analyse von Relationalen und OLAP Daten - Schulung (2 Tage)

Oracle BI Discoverer Plus 11g: Analyze Relational and OLAP Data A Tool of Oracle Fusion Middleware Suite.

Kurzbeschreibung

Dieses Seminar vermittelt wertvolle Kenntnisse zur Verarbeitung physikalischer Daten für Berichte und Analysen. Nach einer Einführung in Oracle BI Discoverer Plus 11g und einem Überblick über die Oracle Fusion Middleware 11g, machen wir Sie mit den Komponenten und Funktionen vertraut. Weiterhin lernen Sie die Verwaltung der Relationalen Abfragen, die Verteilung des OLAP Data Modells, die erweiterte Berichterstellung mit Discoverer Plus Relational und mit Discoverer Plus OLAP, das Arbeiten mit Kalkulationen, den Summenfunktionen und Diagrammen, die Datenanalyse unter Verwendung der Drills und der Verteilung von BI durch Discoverer Viewer und Discoverer Portlets kennen.

Oracle Discoverer ist eine Gruppe von Anwendungen für Ad-Hoc Abfragen, Analysen und Reporting und webbasierte Berichtsverteilung für Oracle Datawarhouse Umgebungen.
Es ist ein Business Intelligence Produkt und war ursprünglich als Stand-Alone Product konzipiert. Mittlerweile ist es Bestandteil der Oracle Fusion Middleware Suite und wurde umbenannt
in Oracle Business Intelligence Discoverer. Oracle Fusion Middleware ist ein Anwendungsserver und die Grundlage für Anwendungsinfrastrukturen im Oracle Umfeld.


Voraussetzungen

• Vertrautheit mit Web Browsern
• Grundlegende Kenntnisse von SQL


    Seminarinhalt

    Einführung zu BI Discoverer 11g
    • Herausforderungen bei der Verwaltung von BI-Anwendungen
    • Die Rolle von Business Intelligence
    • Die BI Anforderungen
    • Portfolio-Ansatz
    • Überblick über Oracle Fusion Middleware 11g
    • Die Middleware Fusion BI-Solution
    • Die Komponenten von Oracle BI Discoverer 11g

    Erste Schritte mit Ad Hoc Anfragen unter Verwendung von Discoverer Plus Relational
    • Data Warehouse ./.Transactional-System
    • Verwendung des Discoverer mit einem Data Warehouse oder einer transaktionalen Datenbank
    • Endbenutzer
    • Hilfreiche Informationen
    • Key-Terminologie
    • Reporterstellung
    • Bearbeiten der Abfrage-Ausgabe durch Sortieren, Drehen, Hinzufügen und Löschen von Elementen
    • Anpassen der Anzeige-Eigenschaften der Berichte

    Verwaltung relationaler Abfragen
    • Verwaltung von Workbooks und Worksheets
    • Hinzufügung von neuen Worksheets
    • Anzeigen und Ändern von Worksheet-Eigenschaften
    • Einstellung des Query Management, der Query Execution und Query Governor- Optionen
    • Verwendung der Discoverer URL-Parameter

    Erstellung erweiterter Berichte mit Discoverer Plus Relational
    • Verwendung bedingter Formatierung
    • Verwendung von vordefinierten Bedingungen
    • Erstellung und Verwaltung von Bedingungen
    • Erstellung eines parametrisierten Berichts
    • Erstellung von Parameter
    • Durchgehende Parameter einer Bedingung
    • Verwendung von kaskadierenden Parametern

    Verwendung von erweiterten Berechnungen und zusammenfassenden Funktionen mit Discoverer Plus Relational
    • Erstellung von Endsummen, Zwischensummen, und der Prozentrechnungen
    • Erstellung von einfachen und komplexen Berechnungen
    • Verwendung von analytischen Funktionsvorlagen in Berechnungen
    • Verwendung von Kalkulationen in Bedingungen
    • Überschreiten eines Parameters-Werts einer Bedingung

    Verwendung von Diagrammen zur Datenpresentation in Discoverer Plus Relational
    • Betrachten der Diagramme zur Anzeige der Worksheet-Daten
    • Bearbeitung von Diagrammen
    • Verwendung der Toolbar-Optionen zur Bearbeitung von Diagrammen

    Analyse von Daten durch Drills im Discoverer Plus Relational
    • Identifizierung der unterschiedlichen Drilling-Typen
    • Drilling up oder Drilling down entlang einer vorgegebenen Hierarchie
    • Drilling zu einem zugehörigen Item
    • Drilling zum Detail
    • Drilling zu einem Link

    Verteilung und Planung von Berichten mit Discoverer Plus Relational
    • Übersicht über die Bericht-Planung
    • Planung eines Workbooks im Discoverer Plus Rational
    • Verwalten von geplanten Worksheets
    • Freigabe geplanter Worksheets
    • Exportieren der Abfrageergebnisse in verschiedene Formate-MS Excel, HTML, PDF, Web Query für MS Excel usw.
    • Drucken von Abfrageergebnissen

    Das OLAP Data Model
    • Der Unterschied zwischen relationalen und multidimensionalen Datenmodellen
    • Die Verbindung des primären Datentyps mit dem OLAP Data Model
    • Dimensions
    • Measures
    • Cubes
    • Hierarchien
    • Analytische Workspace usw.

    Erste Schritte mit Discoverer Plus OLAP
    • Erstellung eins Workbooks und eines Worksheets mit Discoverer Plus OLAP
    • Erstellung und Bearbeitung von OLAP-Abfragen
    • Erstellung und Verwendung gespeicherter Selections
    • Erstellung und Verwendung von Berechnungen
    • Änderung von Layout und Format der Kreuztabellen und Diagramme

    Erweiterte Berichterstellung mit Discoverer Plus OLAP
    • Hinzufügen neuer Worksheets
    • Erstellung von Berichten- basierend auf Ranking und Ausnahmekriterien
    • Hinzufügung von visuellen Stichwörtern(stoplights) zum Bericht zum Hervorheben von spezifischen Datenbereichen
    • Erstellung von Berichten mit time-series Berechnungen
    • Erstellung und Verwendung von berechneten Mitgliedern(kundendefiniert)im Bericht

    Verteilung von BI durch Discoverer Viewer und Discoverer Portlets
    • Verteilungsoptionen für Discoverer Plus Berichte
    • Verwendung von Discoverer Viewer zum Zugriff auf Discoverer Plus Berichte (sowohl Relational und OLAP (Berichte)
    • Publizierung von Discoverer Plus Berichte auf Oracle Portalseiten


    Zielgruppen

    • Business Analysten
    • BI Entwickler
    • Endbenutzer
    • Sales Consultants
    • BI Spezialisten


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:2 Tage
    Preis:1.290,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (1.535,10€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:2 Tage
    Preis ab:1.490,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.773,10€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.


    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.