Oracle Hyperion Financial Management 11 Installation und Konfiguration - Schulung (3 Tage)

Oracle Hyperion Financial Mgmt 11 Installation & Configuration

Kurzbeschreibung

Dieses Seminar vermittelt umfangreiche Kenntnisse zur Installation, Konfiguration, Wartung, Prüfung und Aktualisierung des Oracle Hyperion Financial Management. Nach einer Einführung und der Vorbereitung der Installationsumgebung und der Softwareanforderungen, machen wir Sie mit der Installation und Konfiguration der Produktkomponenten und der Reporting- und Analysis Services, der Installation und Konfiguration des Financial Management, des Performance Management Architect und des Calculation Managers, den Installationstests, der Workspace-Einrichtung, der Aktualisierung des EPM Systems, der Migration, dem Troubleshooting und dem Backup und Recovery des Systems vertraut.


Voraussetzungen

• Kenntnisse in Netzwerk-Betriebssysteme und Server Hardware
• Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbank-Management Systemen


    Seminarinhalt

    Einführung in das Financial Management
    • Oracle Enterprise Performance Management System
    • Financial Management Übersicht
    • Basic-Services Übersicht
    • Reporting und Analysis-Framework Übersicht
    • Verwandte EPM System Produkte

    Vorbereitung der Installationsumgebung
    • Überblick über die Installation
    • Pre-Installation Checklist
    • Planen der Bereitstellungs- Architektur
    • Vorbereiten der Sicherheits-Infrastruktur
    • Konfigurieren von SSL
    • Vorbereiten des Web Application Servers, des Web Servers und des Web Browsers
    • Vorbereiten Server und Client Festplatten und RAM
    • Standard-Ports

    Vorbereiten der Software Anforderungen
    • Auswahl der unterstützten Server und Client Plattformen
    • Auswählen einer unterstützten Datenbank
    • Zugriff auf Oracle Software und Dokumentation
    • Vorbereitung der erforderlichen Software
    • Release Kompatibilität
    • EPM System von Software-Abhängigkeiten
    • Vorbereitung der Drittanbieter Software

    Installieren der Produktkomponenten
    • EPM System Installer Übersicht
    • Installieren der EPM Systemkomponenten
    • Durchführen von Silent Installationen
    • Installieren der Financial Management Produktkomponenten

    Überblick über die Konfiguration
    • EPM-System Configurator Übersicht
    • Konfigurationsaufgaben
    • Konfigurations- Sequenz
    • Konfigurieren der Produkte in einer geclusterten Umgebung
    • Konfigurieren der Produkte in einer SSL-möglichen Umgebung
    • Durchführen von Silent- Konfigurationen

    Konfigurieren der Shared Services
    • Starten des EPM System-Configurator für Shared Services
    • Konfigurieren des Oracle EPM Instanz
    • Konfigurieren der Shared Services und Registry Datenbank-Verbindung
    • Konfigurieren der EPM System gemeinsamen Einstellungen
    • Bereitstellen auf dem Application Server
    • Konfigurieren von Benutzer Verzeichnisse für Single Sign-On
    • Bereitstellung von Benutzern und Gruppen
    • Erstellen von Berichten in Shared Services

    Konfigurieren des Financial Management und Performance Management Architect
    • Konfigurieren des Financial Management
    • Konfigurieren des Performance Management Architect
    • Konfigurieren des Calculation Manager

    Konfigurieren von Reporting und Analysis Framework und Workspace
    • Konfigurieren des Financial Reporting und der Web-Analyse
    • Konfigurieren des Workspace

    Troubleshooting der EPM System Installation
    • Troubleshooting der Basics
    • Überprüfung der Hardware und Software-Anforderungen und Release Kompatibilität
    • Identifizierung der Portkonflikte
    • Starten und Stoppen der EPM System Services
    • Starten der EPM System Diagnostiken
    • Anzeigen und Analysieren von Logs
    • Troubleshooting der Produkt -spezifische Fragen
    • Kontaktaufnahme mit dem Oracle Support

    Testen der Financial Management Installation
    • Testen des Prozesses
    • Erstellung der Import Profile
    • Importieren der Dimensionen
    • Erstellen der Financial Management Anwendungen
    • Konfigurieren der Anwendungseinstellungen
    • Bereitstellen von Anwendungen auf dem Application Server
    • Laden von Daten

    Testen der Reporting Tools Installation
    • Testen des Financial Reporting
    • Testen der Web Analyse
    • Testen des verknüpften Inhalts

    Verschieben der klassischen Anwendungen zum Performance Management Architect
    • Anwendung Upgrade Wizard Übersicht
    • Zugreifen auf den Anwendungs- Upgrade-Assistenten im Workspace
    • Verschieben von klassischen Anwendungen

    Durchführung der Systempflege
    • Backup und Recovery Übersicht
    • Sichern von Datenbanken und Dateisystemen
    • Sichern der Windows Registry Einstellungen
    • Sichern und Wiederherstellen von EPM Systemkomponenten
    • Verwalten von EPM System Log-Dateien

    Upgraden der EPM Systemkomponenten
    • Identifizierung unterstützter Upgrade-Pfade
    • Überprüfung der Upgrade-Checkliste
    • Vorbereiten von Daten für ein Upgrade
    • Deinstallieren von früheren Releases von EPM System Produkte
    • Installieren der EPM System Produkte für ein Upgrade
    • Konfigurieren der EPM System Produkte für ein Upgrade
    • Überprüfen der aktualisierten Installation
    • Ausführen der zusätzlichen produktspezifischen Aufgaben

    Durchführen der Migrationen mit dem Lifecycle Management
    • Das Lifecycle Management Übersicht
    • Migration auf verbunden und getrennten Umgebungen
    • LCM Anforderungen und Sicherheit
    • Artifacts
    • Anwendungs-und Artifact Migrationsprozess
    • Migrations-Szenarien und Richtlinien
    • Automatisieren der Migrationsaufgaben
    • Beachten des Migrations-Status und der Audit-Berichte

    Anhang A: Konfigurieren der FDM und des ERP-Integrator
    • Financial Data Quality Management Übersicht
    • ERP Integrator Übersicht
    • Konfigurieren der FDM Komponenten
    • Erstellen einer FDM Anwendung
    • Installieren von Standard- Reports und Templates
    • Installieren des Financial Management Adapter
    • Verbindung zu Financial Management
    • Konfigurieren des ERP Integrators

    Anhang B: Konfigurieren des Oracle Data Integrator (ODI) für ERP Integrator
    • Überblick über die Konfiguration
    • Erstellen von Master -und Arbeitsprogramm Repositories
    • Erstellen von logischen Schemas
    • Erstellen von Daten- Servern und physikalischen Schemas
    • Erstellen der Kontexte und physikalischen Agents
    • Importieren der ERP Integrator Szenarien in Execution Repositories

    Anhang C: Arbeiten mit dem Performance Management Architect File Generator
    • Performance Management Architect File Generator Übersicht
    • Erstellen einer Import-Datei von Financial Management Dateien
    • Erstellen einer Import-Datei von Financial Management Anwendungen
    • Erstellen einer Import-Datei vom Performance Management Applications Architect
    • Erstellen einer Import-Datei von Microsoft Excel-Dateien


    Zielgruppen

    • Support Engineer
    • Technische Administratoren
    • Technische Consultants


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:3 Tage
    Preis:1.595,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (1.898,05€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:3 Tage
    Preis ab:1.395,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.660,05€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.


    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.