Informationen zur Technologie

Python ist eine universelle, höhere Programmiersprache, die gut lesbar ist. Sie unterstützt mehrere Programmierparadigmen, wie die objektorientierte, die funktionale und die aspekt-orientierte Programmierung und bietet eine dynamische Typisierung. Sie wird oft als Skriptsprache eingesetzt.


Python 3.x - Tkinter GUI Programmierung - Projekte - Schulung (2 Tage)

Kurzbeschreibung

In diesem Python-Workshop lernen Frontend-Entwickler anhand von verschiedenen Projekten den Einsatz des Tkinter Frameworks und auch das eine oder andere Python Feature kennen. Nach einer Einführung in Tkinter, die GUI-Programmierung, Widgets, Events und Callbacks, die Installation von Python und Tkinter wird die Erstellung eines Texteditors, einer programmierbaren Trommelmaschine und des Spiels "Mensch ärgere dich nicht" sowie eines Audio-Players und anderer lustiger Projekte behandelt. Die Teilnehmer erhalten am Ende des Workshops noch zahlreiche praktische Tipps.


Voraussetzungen

• keine


    Seminarinhalt

    Einführung in Tkinter
    • Installation von Python und Tkinter
    • Import von Tkinter Framework
    • GUI-Programmierung
    • Das Root-Fenster
    • Widgets
    • Der Tkinter Geometriemanager
    • Events und callbacks
    • Arbeiten mit Widgets
    • Das Lösen der Ereignisbindung und virtuelle Ereignisse
    • Widget-Styling
    • Optionen für das Stammfenster

    Erstellung eines Texteditors
    • Einrichtung des Editor-Skeletts
    • Hinzufügung eines Menüs und von Menüelementen
    • Implementierung des Menüs Ansicht
    • Hinzufügung einer integrierten Funktionalität
    • Indizierung und Markierung
    • Implementierung der Funktion "Alle auswählen"
    • Implementierung der Funktion "Text suchen"
    • Arten von Toplevel-Fenstern
    • Arbeiten mit Formularen und Dialogen
    • Arbeiten mit Meldungsfeldern
    • Die Symbolleiste der Symbole und die Menüfunktionen-Ansicht
    • Anzeige der Zeilennummer
    • Hinzufügung der Cursor-Informationsleiste
    • Hinzufügung von Themen
    • Erstellung des Kontext- / Popup-Menüs

    Programmierbare Trommelmaschine
    • Modulanforderungen
    • Einrichtung der GUI in OOP
    • Fertigstellung der Datenstruktur
    • Erstellung breiterer visueller Elemente
    • Das Laden von Drum-Samples
    • Spiel des Drumcomputer
    • Das Einfädeln von Tkinter
    • Unterstützung für mehrere Beat-Patterns
    • Speicherung von Beat Patterns
    • Arbeiten mit ttk-Widgets

    "Mensch Ärger Dich Nicht"
    • Das Spiel "Mensch Ärger Dich Nicht"
    • Strukturierung unseres Programms
    • Modellierung der Datenstrukturen
    • Erstellung einer Spielfigur-Klasse
    • Das Spiel funktionsfähig machen
    • Verwaltung der Benutzereinstellungen

    Erstellung eines Audio-Players
    • Anforderungen an die externe Bibliothek
    • Programmstruktur und Broadview-Skelett
    • Festlegung der Datenstruktur
    • Erstellung der Player-Klasse
    • Hinzufügung und Entfernung von Elementen zu einer Wiedergabeliste
    • das Abspielen von Audios und das Hinzufügen der Audio-Steuerelemente
    • Erstellung einer Suchleiste
    • Einmalige Updates während der Audiowiedergabe
    • Verwaltung kontinuierlicher Updates
    • Das Schleifen über die Gleise
    • Hinzufügung eines Tooltips

    Zeichenprogramm
    • Erstellung eines winzigen Rahmens
    • Aufbau einer breiten GUI-Struktur
    • Umgang mit Maus-Ereignissen
    • Hinzufügung von Symbolleistenschaltflächen
    • Das Zeichnen von Gegenständen auf die Leinwand
    • Hinzufügung einer Farbpalette
    • Hinzufügung von Optionen für die obere Leiste für Zeichenmethoden
    • Das Zeichnen von unregelmäßigen Linien und Superformen
    • Hinzufügung von Funktionen zu den verbleibenden Schaltflächen
    • Hinzufügung von Funktionen zu Menüelementen

    Mehrere lustige Projekte
    • Erstellung eines Schlangenspiels
    • Erstellung einer Adressbuchanwendung

    Verschiedene Tipps
    • Verfolgung von Tkinter Variablen
    • Widget Durchquerung
    • Überprüfung der Benutzereingaben
    • Formatierung von Widget-Daten
    • Weitere Infos zu Schriftarten
    • Umleitung der Befehlszeilenausgabe an Tkinter
    • Die Klassenhierarchie von Tkinter
    • Tipps zur Programmgestaltung
    • Tipps zur Programmoptimierung
    • Verteilung einer Tkinter Anwendung
    • Die Einschränkungen von Tkinter
    • Tkinter in Python 2.x.


    Zielgruppen

    • Frontend-Entwickler


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:2 Tage
    Preis:1.100,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (1.309,00€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:2 Tage
    Preis ab:1.350,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.606,50€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.

    Software

    python3, atom, vscode, vs2019,



    Seminarsprache

    die Seminarsprache ist deutsch, sofern keine andere Angabe. Englisch ist in aller Regel machbar, andere Seminarsprachen sind möglich, fragen Sie bitte an.