SAP PLM CS Kundenservice - Schulung (3 Tage)

SAP Product Lifecycle Management Customer Service

Kurzbeschreibung

Die Schulung befasst sich mit den wichtigsten Prozessabläufen im Bereich Kundenservice und deren Optimierung mit SAP Product Lifecycle Management (SAP PLM). Desweiteren werden die Betreuung der Anwender bei der Systemeinführung, die Auswertungsmethoden und die Implementierung innerhalb der SAP-Software erläutert.

Ein perfekter Kundenservice setzt transparente, optimal aufeinander abgestimmte Serviceprozesse voraus.
Mit der Integration des CS (Customer Service) Moduls in SAP ERP kann die Transparenz in der Kundenbetreuung gesteigert werden. Durch die Integration in SAP und mobile Lösungen für Servicetechniker können Prozesskosten gesenkt werden und die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Diese Schulung vermittelt einen Überblick wie man mit SAP PLM CS die Kundendienstprozesse schneller und effizienter abwickeln kann.


Voraussetzungen

• Grundkenntnisse SAP ERP
• Erfahrungen mit SAP PLM


    Seminarinhalt

    • Kennenlernen der möglichen Funktionalitäten
    • Organisationskomponenten und –strukturen
    • Servicevorgänge
    • Grundlegende Ausrichtung
    • Ausstattung und Material-Serialnummern
    • Abwicklung von Servicemeldungen – Erfassung, Bearbeitung und Abschluss
    • Abwicklung von Serviceaufträgen - Erfassung, Bearbeitung, Abschluss und Rechnungsausstellung
    • Technikereinsatz-Optimierung
    • Reparaturvorgang – Auftragsbearbeitung, Abwicklung, Auslieferung und Fakturierung
    • Terminplanung, Arbeits- und Wartungspläne
    • Serviceverträge, Serviceabwicklung mit Verträgen
    • Vorgesehener Kundenservice und Auswertungen
    • Historie- und Informationssystem im Bereich Service


    Zielgruppen

    • Leiter Kundendienst
    • Anwender
    • Entscheider Kundendienst


    Preise und Termine

    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:3 Tage
    Preis ab:1.495,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.779,05€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.

    Software

    SAP PLM unterstützt produktspezifische Prozesse von der Markteinführung bzw. Fertigstellung von Gütern bis zu seiner Herausnahme aus dem Markt. SAP PLM ist Bestandteil der SAP Business Suite.
    SAP PLM CS Kundendienst unterstützt Unternehmensprozesse zur Erfüllung von Kundenwünschen, die sich nach dem Verkauf eines Produktes oder Dienstleistung ergeben. Beispiele sind Reklamation, Wartung und Prozesse der Ersatzteilversorgung. SAP PLM CS ist eine Komponente von SAP PLM.
    Diese Schulung kann auf folgenden Versionen durchgeführt werden:
    • SAP PLM 7.0 und Vorgängerversion
    • SAP PLM 4.7 (R/3)
    • SAP PLM 7.0 als Bestandteil der SAP Business Suite




    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.