Schwierige Gespräche erfolgreich führen - Workshop (2 Tage)

Kurzbeschreibung

In diesem erlebnis- und erfahrungsorientiert ausgerichteten Seminar eignen Sie sich wertvolle Basics zur effizienten Gesprächsführung in schwierigen Gesprächssituationen an. Durch unterschiedliche Methoden, wie z. B Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenübungen, Fragebögen , Checklisten und Trainerfeedbacks lernen Sie den Umgang mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Persönlichkeiten, wie auch die ziel-und lösungsorientierte Gesprächsteuerung um diese Situationen erfolgreich meistern zu können. Für Ihren Arbeitsalltag geben wir Ihnen Strategien und konkrete Handlungsansätze mit auf den Weg.


Voraussetzungen

• Laufender Kundenkontakt
• Vertriebserfahrung


    Seminarinhalt

    Nutzung der Kommunikationskompetenz in Gesprächen
    • Das gegenseitige Verständnis
    • Die Kommunikationsebenen
    • Trennung von Sachlage und Person
    • Erkennen und Anerkennen von Wahrnehmungen und Sichtweisen
    • Einschätzen der eigenen Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner
    • Vertreten des eigenen Standpunkts
    • Konsequenter Standpunkt in der vorliegenden Sache
    • Der moderate Ton
    • Vermeidung von Missverständnissen
    • Erkennen des Wechsels zwischen eigenem und fremdem Verhalten

    Gesprächssteuerung - die ziel- und lösungsorientierte Richtung
    • Gesprächs- und Verhandlungsvorbereitung
    • Klare Kommunikation
    • Zielorientierung
    • Überzeugungskraft im Gespräch
    • Der rote Faden
    • Optimierung der Kommunikation durch aktives Zuhören
    • Echtes Verständnis erlangen über Inhalt und Wichtigkeit
    • Ziel- und lösungsorientierte Fragenstellung
    • Der korrekte Umgang mit Einwänden
    • Die Balance zwischen Nachgeben und Durchsetzen
    • Treffen von realistischen und beiderseitig gewünschten Vereinbarungen

    Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und -situationen
    • Leitung zu produktiven Gesprächen durch erkennen und einschätzen von unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und unterschiedlichen Verhaltensweisen
    • Wirksame Bewältigung von Widerständen und Blockaden
    • Abklären und Auflösen von schwierigen Gesprächssituationen
    • Veränderung der emotional geladenen Gesprächssituation
    • Klärung der verfahrenen Situationen
    • Ansteuern einer effizienten Lösung


    Zielgruppen

    • Vertriebsmitarbeiter
    • Projektleiter
    • Abteilungsleiter
    • Führungskräfte


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:2 Tage
    Preis:995,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (1.184,05€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:2 Tage
    Preis ab:1.390,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.654,10€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.

    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.