Informationen zur Technologie

Windows 10: Die neue Version des beliebten Client-Betriebssystems von Microsoft, bringt viele wichtige Neuerungen mit sich. Hier zugehört hauptsächlich die neuen Servicing-Modelle Windows as a Service und Long Term Servicing Branch, welche die Weichen für die Zukunft stellen. Hiermit werden weitere Folgeversionen von Windows überflüssig, neue Funktionen werden in das bestehende Basissystem von Windows 10 integriert. Unternehmenskritische Systeme erhalten durch den LTSB maximale Verfügbarkeit, da sie nur kritische Sicherheitsupdates erhalten und etablierte, getestete Kernfunktionen nutzen. Durch die Philosophie „One Windows“ der Plattform, stellt Windows 10 das Kernsystem für alle künftigen Windows fähigen Geräte dar und bringt dieselben innovativen Funktionen wie die Sprachassistentin Cortina, den Passworttresor Microsoft Passport oder die passwortlose Authentifzierung Windows Hello, auf alle Gerätetypen.


MOC 10982 Windows 10 - Support und Troubleshooting - Schulung (5 Tage)

MOC 10982 Supporting and Troubleshooting Windows 10

Kurzbeschreibung

In dieser Schulung lernen Enterprise Desktop-Spezialisten und IT-Professionals Verfahren zur Planung und Anwendung einer Troubleshooting-Methodik für Windows 10 kennen. Am Schulungsende wissen sie, wie man Startprobleme von Betriebssystemdiensten behebt, Probleme von Hardware-Geräten, Gerätetreibern und Netzwerkverbindungen behandelt, wie man mit Client-Konfigurationsausfällen und GPO-Anwendungsfehlern umgeht und Benutzereinstellungs-, Ressourcenzugriffs- und Wiederherstellungsprobleme unter Verwendung der Troubleshooting-Tools behandelt.

Diese Schulung bereitet auf die Zertifizierungsprüfung 70-697: Windows 10 Configuration und 70-698: Installing and Configuring Windows 10 vor.


Voraussetzungen

• Netzwerkgrundlagen, einschließlich TCP / IP (UDP und DNS
• Microsoft Active Directory-Domänendienste (AD DS)-Prinzipien.
• Verständnis für die Public Key Infrastructure (PKI) Komponenten.
• Windows Server 2012 R2 Grundlagen.
• Microsoft Windows Client-Grundlagen (Windows 10)


    Seminarinhalt

    Implementierung einer Troubleshooting-Methodik
    • Übersicht über Windows 10
    • Einführung in die EDST Jobrolle
    • Überblick über die Troubleshooting-Schritte
    • Troubleshooting-Tools
    .
    Problembehandlung bei Startup-Problemen
    • Übersicht über den Windows 10 Startup Recovery-Umgebung
    • Troubleshooting Startup-Einstellungen
    • Troubleshooting der Betriebssystemdienst-Probleme
    • Wiederherstellen der BitLocker geschützten Laufwerke

    Troubleshooting der Hardware und Gerätetreiber
    • Troubleshooting der Gerätetreiberfehler
    • Überblick über die Hardware-Fehlerbehebung
    • Troubleshooting der physikalischen Ausfälle
    • Überwachung der Sicherheit
    • Konfiguration der Registry

    Troubleshooting bei Remote-Computern
    • Verwendung des Remote Desktop
    • Verwendung der Remoteunterstützung
    • Remoting mit Windows PowerShell

    Behebung von Netzwerkverbindungsproblemen
    • Die Ermittlung der Netzwerkeinstellungen
    • Troubleshooting der Netzwerkverbindungsprobleme
    • Troubleshooting der Namensauflösung

    Troubleshooting von Gruppenrichtlinien
    • Übersicht über Gruppenrichtlinien-Anwendung
    • Beheben von Client-Konfigurations-Störungen und GPO- Anwendungsprobleme

    Troubleshooting der Benutzereinstellungen
    • Troubleshooting bei Anmelde-Problemen
    • Troubleshooting der Anwendungs-Benutzereinstellungen

    Troubleshooting der Remote-Verbindung
    • Troubleshooting der VPN Verbindungsprobleme
    • Troubleshooting vom DirectAccess

    Troubleshooting des Ressourcenzugriffs innerhalb einer Domäne
    •Troubleshooting der Dateizugriffsrechten
    • Wiederherstellung von Dateien verschlüsselt durch EFS
    • Troubleshooting der Druckerzugriffsprobleme

    Troubleshooting des Ressourcenzugriffs für Clients
    • Konfiguration und Troubleshooting der Arbeitsordner
    • Konfiguration und Troubleshooting des Microsoft OneDrive for Business-Zugriffs

    Troubleshooting von Anwendungen
    • Troubleshooting der Installationsprobleme bei Desktop- App-
    • Troubleshooting bei Desktop-Apps
    • Verwaltung von Windows Store Apps
    • Troubleshooting bei Zugriff auf Unternehmens Web-Anwendungen

    Verwaltung von Windows 10
    • Verwaltung und Troubleshooting bei Windows-Aktivierung
    • Monitoring und Troubleshooting bei Performanceproblemen
    • Anwendung von Anwendungen und Windows-Updates

    Wiederherstellung von Daten und Betriebssystemen
    • Dateiwiederherstellung in Windows 10
    • Wiederherstellung eines Betriebssystems


    Zielgruppen

    • Support-Mitarbeiter
    • System-Administratoren
    • Netzwerk-Administratoren


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:5 Tage
    Preis:1.795,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (2.136,05€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:5 Tage
    Preis ab:1.295,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.541,05€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.

    Software

    Windows 10


    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.