Informationen zur Technologie

Die Symantec Client Management Suite ermöglicht die Bereitstellung, Verwaltung, Absicherung und das Troubleshooting von Systemen, incl. Laptops, Macs und Desktops während des gesamten IT-Lebenszyklus. Die Verwaltung von mehreren Technologien auf zahlreichen Plattformen erhöht die Leistungsfähigkeit von Windows, Linux, Mac und virtuellen Desktopumgebungen und bietet eine globale Sicht auf die IT-Umgebung.


Symantec Client Management Suite 7.6 - Implementierung - Schulung (5 Tage)

Symantec Client Management Suite 7.6 - Implementation

Kurzbeschreibung

Dieser praktisch ausgerichtete Symantec Client Management Suite 7.6 Kurs vermittelt IT-Professionals Konzepte, Funktionen und technisches Know-how zur Implementierung. Sie lernen die Basiskomponenten der Symantec Management Plattform, die Konsole, die verwendet wird und die CMS Managementfunktionen kennen und anwenden. Weiterhin erlernen die Teilnehmer Konzepte und Anwendung der organisatorischen Ansichten und Gruppen, Ziele und Filter und das Konfigurieren von Richtlinien, Aufgaben und Workstations sowie die Sicherheit, Hierarchie, Replikation und das Troubleshooting.


Voraussetzungen

• Grundkenntnisse von Microsoft Windows 8.1, 2008 und 2012
• Grundkenntnisse der Betriebssysteme und optional Linux und Mac Systemen.


    Seminarinhalt

    Die Symantec Management Plattform
    • Einführung in die Symantec Management Plattform
    • Symantec Management Plattform Komponenten der Client Management Suite (CMS)
    • Symantec Management Plattform-Konzepte
    • Die Verwendung der Client Management Suite

    Architektur der Client Management Suite
    • Die Architektur
    • Hardware-Empfehlungen

    Die Installation und Konfiguration der Client Management Suite
    • Installation und Verwendung des Symantec Installation Manager
    • Installation der Notification Server Suite und Software-Lösung

    Die Symantec Management Konsole
    • Zugriff auf die Symantec Management Console
    • Die Verwendung der Symantec Management Console
    • Konfiguration des Notification Servers nach der Installation
    • Abrufen der ITMS Management Ansichten

    Ermittlung der Ressourcen
    • Einführung in die Ressourcen Ermittlungsmethoden
    • Import von Ressourcen aus Microsoft Active Directory
    • Ermittlung von Computern mit der Domain Ressourcen Discovery
    • Ermittlung von Netzwerkressourcen mithilfe von Network Discovery

    Erstellung und Verwaltung der organisatorischen Ansichten und Gruppen
    • Nähere Informationen zu organisatorischen Ansichten und Gruppen
    • Erstellung von benutzerdefinierten organisatorischen Ansichten und Gruppen
    • Verwaltung der organisatorischen Ansichten und Gruppen

    Installation und Konfiguration der Agenten und Plug-ins
    • Verwaltung von Computern mit dem Symantec Management Agent
    • Installation des Symantec Management Agent
    • Überprüfung der Symantec Management Agent-Installation
    • Konfiguration der Symantec Management Agent-Einstellungen
    • Einführung in Lösungs-Plug-Ins für den Symantec Management Agent
    • Aktualisierung der Client Management Suite
    • Einführung in den Agenten, den Notification Server und die Standortserver Kommunikation
    • Einführung in Notification Server Ereignis-Warteschlangen

    Ressourcenfilter
    • Einführung in Ressourcenfilter
    • Verwaltung und Anwendung bestehender Filter
    • Erstellung und Änderung von Filtern

    Filter und Targets
    • Einführung in Targets
    • Arbeiten mit Targets in der Computer Management Ansicht

    Richtlinien
    • Bedeutung von Richtlinien
    • Benutzerbasierte Richtlinien
    • Verstehen, wie der Symantec Management Agent Richtlinien erhält
    • Konfiguration von Automatisierungsrichtlinien
    • Verwaltung der freigegebene Zeitpläne

    Erstellung und Verwaltung von Aufgaben und Jobs
    • Übersicht über die Aufgabenverwaltung
    • Erstellung und Planung von Aufgaben und Jobs
    • Aufgabenmanagement Kommunikation und Verarbeitung

    Sicherheit
    • Nähere Informationen zur Sicherheit
    • Verwaltung der Benutzerkonten, Sicherheitsrollen und Privilegien
    • Verwaltung von Berechtigungen

    Reporting
    • Einführung in Berichte
    • Verwendung und Erstellung von klassischen Berichten
    • Konfiguration und Verwendung des IT Analytics

    Das Site Management
    • Einführung in das Site Management
    • Verwaltung von Standorten, Subnetzen und Standortserver
    • Überprüfung der Standort Server-Plug-Ins auf dem Symantec Management Agent
    • Konfiguration der Site Services

    Das Cloud-enable Management (CeM)
    • Einführung in das Cloud-enable Management (CeM)
    • Der Cloud-enable Agent
    • Vorbereitung des Notification Server und Agenten für CeM
    • Konfiguration des Site Management für CeM
    • Installation und Konfiguration des SMP-Internet-Gateway und einer CeM-Einstellungsrichtlinie
    • Konfiguration des SMP-Internet-Gateway mit dem SMP IG Manager
    • Konfiguration der CeM-Einstellungsrichtlinie
    • Erstellung eines Cloud-enable Agent-Installationspaket
    • Installation eines Cloud-fähigen Agenten aus einem Paket

    Replikation
    • Verständnis der Replikation
    • Einrichtung und Konfiguration der Replikation
    • Starten der Replikation

    Hierarchie
    • Verständnis über die Hierarchie
    • Einrichtung einer Notification Server-Hierarchie nach oben
    • Konfiguration der Hierarchie-Replikation
    • Änderung der Hierarchie-Topologie

    Migration
    • Migration der Symantec Management Plattform
    • Agenten-Registrierung (Trust) nach der Installationscheckliste
    • Bereitschafts-Checkliste für die CMS-Migration
    • Migrations-Checkliste für eine CMS-Migration
    • Migration von 6.x auf 7.6
    • Migration von 7.x auf 7.6

    Troubleshooting
    • Symantec Management-Plattform Tools zum Troubleshooting
    • Verwendung des NSConfigurator
    • Verwendung von Remote Altiris Agent Diagnostics
    • Einführung in Notification Server Event-Warteschlangen
    • Troubleshooting von Cloud-enable Management (CeM)

    Backup von Server und Datenbank
    • Symantec Management-Plattform-Komponenten, die für das Backup
    • Backup der IIS-Standard-Website der virtuelle Verzeichnisse
    • Backup der Configuration Management Database

    Anpassung der Konsole
    • Anpassung der Symantec Management Console
    • Personalisierung der Symantec Management Console

    Die SQL Grundlagen

    Technischer Kundendienst von Symantec
    • Verwendung von Selbsthilfe-Ressourcen
    • Technischer Kunden-Support


    Zielgruppen

    • Netzwerk-Administratoren
    • Systemadministratoren


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:5 Tage
    Preis:2.495,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (2.969,05€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:5 Tage
    Preis ab:1.495,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.779,05€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.

    Software

    Symantec Client Management Suite 7.6



    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.