User Centered Innovation Workshop (Geschlossener Workshop) - Schulung (2 Tage)

Kurzbeschreibung

In diesem Workshop werden Kenntnisse und Funktionalität der User-Centered Design Methoden und Tools zur Schaffung kundenzentrierter Innovationen und zum Erkennen von begeisternden Nutzererlebnissen vermittelt. Sie erhalten ein Verständnis über das User-Centered Design Vorgehen, den einzelnen Phasen und Rahmenbedingungen, sowie die Integration in die Geschäftsstrategie, die Analysemethoden für Nutzergruppen über deren Bedürfnisse und Anforderungen und Kenntnisse zur Überzeugung der auf die Nutzer abgestimmten Produkte und Anwendungen. Sie lernen neue Möglichkeiten zur schnellen, einfachen und kostengünstigen Entwicklung erster Prototypen auf Basis von Ideen und Erkenntnissen zur Abstimmung auf die Nutzerbedürfnisse kennen.


Voraussetzungen

• Bekannte Problemstellung


    Seminarinhalt

    1. Tag
    • Das User-Centered Design Vorgehen, die einzelnen Phasen und notwendige Rahmenbedingungen
    • Vorteile der Integration von User Centered Design in die Geschäftsstrategie
    • Methoden zur Analyse von Nutzergruppen, sowie Verständnis über deren Bedürfnisse, Probleme und Ziele in ihrem Nutzungskontext.
    • Methoden zur kreativen Ideengenerierung entlang der priorisierten Probleme und Bedürfnisse des Nutzers.
    • Evaluierung und Priorisierung der Ideen nach Innovations- und Mehrwertpotenzial bzw. individuellen Kriterien

    2. Tag
    • Einführung und Übermittlung von Prototyp Methoden und Tools
    • Skizzierung einer optimalen Ziel User Journey
    • Entwicklung eines papierbasierten Prototyps
    • Einführung und Überblick über Evaluationsmethoden, um ein erstes Feedback zum Lösungskonzept zu bekommen.
    • Iterative Verbesserung des Prototyps mit nutzerzentrierten Methoden
    • Vorstellung der Ergebnisse, Klärung offener Fragen, weiterführende Handlungsempfehlungen


    Zielgruppen

    • Manager und Geschäftsführer
    • Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT, Design, Forschung, Entwicklung, Innovationsmanagement und Marketing


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:2 Tage
    Preis:1.890,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (2.249,10€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:2 Tage
    Preis ab:2.190,00 € zzgl. USt. pro Tag (2.606,10€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.


    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.