Informationen zur Technologie

Veritas NetBackup ist eine marktführende Backup- und Wiederherstellungs-Lösung für Unternehmen. Es bietet Funktionen zur Sicherung sehr umfangreicher und heterogener Umgebungen, die weit über das hinausgehen, was herkömmliche Backup-Verfahren leisten können.


Veritas NetBackup 8.2 - Wartung und Troubleshooting - Schulung (4 Tage)

Veritas NetBackup 8.2: Maintenance and Troubleshooting

Kurzbeschreibung

Diese viertägige NetBackup 8.2: Wartung und Troubleshooting-Schulung bietet IT-Experten Anleitungen zum Troubleshooting bei der Veritas NetBackup-Software. Dieser Kurs deckt allgemeine Tools zur Fehlererkennung und zu den Troubleshooting-Methoden. Die Teilnehmer lernen, wie sie Probleme im Zusammenhang mit der NetBackup Datenbank, Geräten, Medien, Festplatten, Cloud, OST, Deduplizierung und Virtualisierung beheben können. Darüber hinaus lernen sie die Funktionen der wichtigsten NetBackup Prozesse und die Aktivierung, Anzeige und Verwaltung der zugehörigen Protokolle.


Voraussetzungen

• Allgemeine Netzwerk- und Speicherkonzept-Kenntnisse
• Kenntnisse der Konzepte sowie der Administration und Konfiguration von Windows oder Linux-Betriebssystemen
• Ein- bis drei-jährige Erfahrung mit der grundlegenden NetBackup Administration, Konfiguration und dem Betrieb


    Seminarinhalt

    Troubleshooting-Methoden und -Tools
    • Troubleshooting-Situationen und Methodik
    • Sammeln von Symptomen und Informationen
    • Zusätzliche Troubleshooting-Ressourcen

    Informationsquellen und Sammeltools des NetBackup Prozessablaufs
    • Kernprozess-Funktionen
    • Backup-Prozessablauf
    • Band-Restore Prozessablauf
    • Festplatten-Restore Prozessablauf
    • Anzeige von Prozessablaufinformationen

    Debug Protokollierung
    • Vorbereitung des Sammelns von Debug-Protokollen
    • Aktivierung von Debug-Protokollen
    • Durchführung der Protokollverwaltung
    • Erfassung von Debug-Protokollen

    Troubleshooting bei Kommunikationsproblemen
    • Sichere NetBackup Kommunikation
    • Support von externen Zertifikaten
    • Arbeiten mit Zertifikat-Sperrlisten

    Troubleshooting bei NetBackup Installations- und Upgrade-Problemen
    • NetBackup 8.2 Installations-Updates und Troubleshooting
    • Arbeiten mit Troubleshooting VxUpdate
    • Arbeiten mit dem Logging Assistant

    Troubleshooting bei NetBackup Web UI
    • NetBackup Web UI - Synopsis
    • NetBackup Web UI und RBAC
    • Troubleshooting für die NetBackup Web UI
    • Agentenloses Recovery für VMware Backups

    Troubleshooting für Cloud Storage und OST Plug-ins
    • Verwendung der Cloud mit NetBackup
    • Troubleshooting bei der Protokollierung von OpenStorage Technology (OST)

    Troubleshooting bei NetBackup-Deduplizierung
    • NetBackup-Deduplizierung und der Deduplizierungs-Prozessablauf
    • Wartung und Troubleshooting bei der NetBackup Deduplizierung
    • Recovery nach einem MSDP Serverausfall
    • Multi Domain- und VLAN-Support für MSDP
    • Zertifikat-Konfiguration

    Troubleshooting in virtuellen Umgebungen
    • Troubleshooting bei VMware Backups
    • Troubleshooting bei Hyper-V Backups
    • NetBackup Suport für RedHat KVM

    Troubleshooting bei Storage Lifecycle Policies
    • Die Storage Lifecycle Policies
    • Troubleshooting bei Storage Lifecycle Policies
    • Fehlersuche bei der Datenklassifizierung
    • Die Auto Image Replikation
    • Troubleshooting-bei der Auto Image Replikation

    Einführung in die Protokollanalyse
    • Vorbereitung zum Debug der Protokollanalyse
    • Anzeige der Debug-Protokolle
    • Analyse der Debug-Protokolle für einen erfolgreichen Backup-Auftrag
    • Analyse der Debug-Protokolle für einen fehlgeschlagenen Backup-Auftrag

    Der NetBackup Catalog
    • Der NetBackup Catalog
    • Die relationalen NetBackup-Datenbanken (NBDB)
    • Catalog Backup und Recovery
    • Wartung der NBDB

    Anhang A: Troubleshooting bei Bandgeräten und Medien
    • NetBackup Geräte-Troubleshooting
    • Häufige Probleme mit NetBackup Geräten
    • Medien- und Geräteauswahl
    • Medienbezogene Statuscodes
    • Troubleshooting bei eingefrorenen und angehaltenen Medien

    Anhang B: Troubleshooting bei Platten-Backup Ressourcen
    • Überblick über plattenbasierte Backups
    • Wartung und Troubleshooting von BasicDisk
    • Wartung und Troubleshooting von AdvancedDisk
    • Wartung und Troubleshooting bei OpenStorage

    Anhang C: Troubleshooting bei grundlegenden Kommunikationsproblemen
    • Die NetBackup Kommunikation
    • Konfiguration von NetBackup und Netzwerkkommunikation
    • Troubleshooting bei Netzwerk- und NetBackup-Kommunikationsproblemen
    • Häufige NetBackup Kommunikationsprobleme


    Zielgruppen

    • NetBackup Administratoren
    • NetBackup Bediener
    • Systemingenieure
    • Technische Support-Mitarbeiter


    Preise und Termine

    offene Schulung
    Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
    Dauer:4 Tage
    Preis:2.190,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (2.606,10€ inkl. USt.)
    Seminarstandorte:
    Starttermine:
    (ortsabhängig)


    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.
    Firmenschulung
    Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
    Dauer:4 Tage
    Preis ab:1.490,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.773,10€ inkl. USt.)
    Schulungszentren:
    • Hamburg
    • Berlin
    • Frankfurt
    • München
    • Nürnberg
    • Düsseldorf
    • Wien
    • Stuttgart
    • Hannover
    • Köln
    • Dortmund
    Starttermin:individuelle Vereinbarung
    Unterlagen:zzgl.
    Verpflegung:zzgl.
    Prüfung/Zertifizierung:zzgl.

    Software

    Veritas NetBackup 8.2



    Seminarsprache

    Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.