it innovations.de

Microsoft SQL Server SSRS - Mobile Reports

Mobile Dashboards mit Microsoft SQL Server Report Publisher

IT-Projekte / Consulting / Beratung / Support

Die Ausgabe von Berichten / KPI's auf Tablets und Smartphones wird mit Microsoft SQL Server 2016 zur Out-of-the-Box Funktionalität. Das in 2015 von Microsoft erworbene Produkt DATAZEN zur optimierten Erstellung und Darstellung von Reports auf mobilen Endgeräten wird in die Reporting Services (SSRS) der SQL Server 2016 Suite integriert. Microsoft SQL Server SSRS ist das zentrale webbasierte Tool für klassische Berichte und Standard KPI's. Der Name DATAZEN wird in den Reporting Services nicht mehr verwendet und heißt jetzt schlicht "Mobile Reports for Reporting Services" Die Erstellung der Berichte erfolgt über Microsoft SQL Server Report Publisher. Zur Ansicht der Berichte kommt u.a. Microsoft Power BI Mobile App. zum Einsatz. Diese können sich ab sofort auch mit Reporting Services im Unternehmen verbinden. D.h. man benötigt dazu keinen Power BI Account bei Microsoft. 

Wir bieten Beratung zu Mobile BI mit Microsoft SQL Server 2016 SSRS Reporting Services, Microsoft Mobile Report Publisher, Datazen, fortgeschrittene Datenvisualisierung und customized maps. Wir unterstützen mit Workshops, Trainings, Consulting, bei der Planung, Einführung, Projekt-Durchführung und anschließendem Support. Fragen Sie bei uns an und lassen sich kompetent beraten.


SQL SERVER 2016 Editionen für Mobile BI

Aktuell ist Mobile BI Reporting Services nur bei SQL Server 2016 Enterprise Edition genannt. Ob Sie auch für die sog. Microsoft SQL Server 2016 BI-Edition verfügbar ist kann nur spekuliert werden. Dafür spricht, dass diese Edition bisher immer die BI-Funktionalitäten der Enterprise Ausführung und den relationalen Datenbankserver "SQL Server Database Engine" in der Standard Version enthalten hatte. Bisher wurde aber zu den Features dieser Edition noch nichts veröffentlicht.

DATAZEN - Die Alternative für Kunden mit Vorgängerversion von SQL Server 2016

DATAZEN wurde 2015 von Microsoft erworben und in die SQL Server Suite integriert. Als Standalone-Produkt ist es nicht mehr erhältlich. Der DATAZEN-Server kann direkt von der Microsoft Seite herungergeladen werden. Allerdings muss eine bestehende Enterprise Lizenz vorliegen. Kunden, die eine ältere Versionen des SQL Server Enterprise Servers im Einsatz haben, können Mobile BI auf Basis des bestehenden DATAZEN-Servers testen. Dieser wird nach unserem Kenntnisstand weiter supported aber nicht weiter entwickelt. Die Funktionalitäten im SQL Server 2016 SSRS und Datazen sind aktuell noch ziemlich identisch.