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Python 3.x - Tkinter GUI Programmierung - Projekte - Schulung

Seminar Beschreibung Kurzbeschreibung

In diesem Python-Workshop lernen Frontend-Entwickler anhand von verschiedenen Projekten den Einsatz des Tkinter Frameworks und auch das eine oder andere Python Feature kennen. Nach einer Einführung in Tkinter, die GUI-Programmierung, Widgets, Events und Callbacks, die Installation von Python und Tkinter wird die Erstellung eines Texteditors, einer programmierbaren Trommelmaschine und des Spiels "Mensch ärgere dich nicht" sowie eines Audio-Players und anderer lustiger Projekte behandelt. Die Teilnehmer erhalten am Ende des Workshops noch zahlreiche praktische Tipps.

Seminar Voraussetzungen Voraussetzungen

  • keine

Seminar Software Software

python3, atom, vscode, vs2019,

Seminar Technikinfo Informationen zur Technologie

Python ist eine universelle, höhere Programmiersprache, die gut lesbar ist. Sie unterstützt mehrere Programmierparadigmen, wie die objektorientierte, die funktionale und die aspekt-orientierte Programmierung und bietet eine dynamische Typisierung. Sie wird oft als Skriptsprache eingesetzt.

Seminar Beschreibung Inhalt

Einführung in Tkinter

• Installation von Python und Tkinter

• Import von Tkinter Framework

• GUI-Programmierung

• Das Root-Fenster

• Widgets

• Der Tkinter Geometriemanager

• Events und callbacks

• Arbeiten mit Widgets

• Das Lösen der Ereignisbindung und virtuelle Ereignisse

• Widget-Styling

• Optionen für das Stammfenster

 

Erstellung eines Texteditors

• Einrichtung des Editor-Skeletts

• Hinzufügung eines Menüs und von Menüelementen

• Implementierung des Menüs Ansicht

• Hinzufügung einer integrierten Funktionalität

• Indizierung und Markierung

• Implementierung der Funktion "Alle auswählen"

• Implementierung der Funktion "Text suchen"

• Arten von Toplevel-Fenstern

• Arbeiten mit Formularen und Dialogen

• Arbeiten mit Meldungsfeldern

• Die Symbolleiste der Symbole und die Menüfunktionen-Ansicht

• Anzeige der Zeilennummer

• Hinzufügung der Cursor-Informationsleiste

• Hinzufügung von Themen

• Erstellung des Kontext- / Popup-Menüs

 

Programmierbare Trommelmaschine

• Modulanforderungen

• Einrichtung der GUI in OOP

• Fertigstellung der Datenstruktur

• Erstellung breiterer visueller Elemente

• Das Laden von Drum-Samples

• Spiel des Drumcomputer

• Das Einfädeln von Tkinter

• Unterstützung für mehrere Beat-Patterns

• Speicherung von Beat Patterns

• Arbeiten mit ttk-Widgets

 

"Mensch Ärger Dich Nicht"

• Das Spiel "Mensch Ärger Dich Nicht"

• Strukturierung unseres Programms

• Modellierung der Datenstrukturen

• Erstellung einer Spielfigur-Klasse

• Das Spiel funktionsfähig machen

• Verwaltung der Benutzereinstellungen

 

Erstellung eines Audio-Players

• Anforderungen an die externe Bibliothek

• Programmstruktur und Broadview-Skelett

• Festlegung der Datenstruktur

• Erstellung der Player-Klasse

• Hinzufügung und Entfernung von Elementen zu einer Wiedergabeliste

• das Abspielen von Audios und das Hinzufügen der Audio-Steuerelemente

• Erstellung einer Suchleiste

• Einmalige Updates während der Audiowiedergabe

• Verwaltung kontinuierlicher Updates

• Das Schleifen über die Gleise

• Hinzufügung eines Tooltips

 

Zeichenprogramm

• Erstellung eines winzigen Rahmens

• Aufbau einer breiten GUI-Struktur

• Umgang mit Maus-Ereignissen

• Hinzufügung von Symbolleistenschaltflächen

• Das Zeichnen von Gegenständen auf die Leinwand

• Hinzufügung einer Farbpalette

• Hinzufügung von Optionen für die obere Leiste für Zeichenmethoden

• Das Zeichnen von unregelmäßigen Linien und Superformen

• Hinzufügung von Funktionen zu den verbleibenden Schaltflächen

• Hinzufügung von Funktionen zu Menüelementen

 

Mehrere lustige Projekte

• Erstellung eines Schlangenspiels

• Erstellung einer Adressbuchanwendung

 

Verschiedene Tipps

• Verfolgung von Tkinter Variablen

• Widget Durchquerung

• Überprüfung der Benutzereingaben

• Formatierung von Widget-Daten

• Weitere Infos zu Schriftarten

• Umleitung der Befehlszeilenausgabe an Tkinter

• Die Klassenhierarchie von Tkinter

• Tipps zur Programmgestaltung

• Tipps zur Programmoptimierung

• Verteilung einer Tkinter Anwendung

• Die Einschränkungen von Tkinter

• Tkinter in Python 2.x.

Seminar Ziel Ziel

Dieser 2-tägige Python 3.x-Workshop vermittelt Frontend-Entwicklern
anhand verschiedener Projekte die Tkinter GUI Programmierung.

Seminar Zielgruppe Zielgruppe

  • Frontend-Entwickler

offene Schulung

Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
Dauer: 2 Tage
Preis: 1.100,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer
(1.309,00 € inkl. USt.)
Seminarstandorte:
Start-Termine: (Ortsabhängig)
Unterlagen:
Verpflegung:
Prüfung:

Firmenschulung

Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
Dauer: 2 Tage
Preis ab: 1.350,00 € zzgl. USt. pro Tag
(1.606,50 € inkl. USt.)
Schulungszentren:
  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
Unterlagen: zzgl.
Verpflegung: zzgl.
Prüfung: zzgl.
alle Preise verstehen sich zzgl. Reisekosten/Spesen
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Artikelnummer: 2020000116

Ein Framework (englisch für Rahmenstruktur) ist ein Programmiergerüst das oft bei objektorientierter Softwareentwicklung verwendet wird. Ein Framework ist selbst noch kein fertiges Programm, sondern stellt den Rahmen zur Verfügung, innerhalb dessen der Programierer eine Anwendung erstellt.