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SAP PLM CS Kundenservice - Schulung

SAP Product Lifecycle Management Customer Service

Seminar Beschreibung Kurzbeschreibung

Die Schulung befasst sich mit den wichtigsten Prozessabläufen im Bereich Kundenservice und deren Optimierung mit SAP Product Lifecycle Management (SAP PLM). Desweiteren werden die Betreuung der Anwender bei der Systemeinführung, die Auswertungsmethoden und die Implementierung innerhalb der SAP-Software erläutert.

 

Ein perfekter Kundenservice setzt transparente, optimal aufeinander abgestimmte Serviceprozesse voraus.

Mit der Integration des CS (Customer Service) Moduls in SAP ERP kann die Transparenz in der Kundenbetreuung gesteigert werden. Durch die Integration in SAP und mobile Lösungen für Servicetechniker können Prozesskosten gesenkt werden und die Kundenzufriedenheit erhöht werden. Diese Schulung vermittelt einen Überblick wie man mit SAP PLM CS die Kundendienstprozesse schneller und effizienter abwickeln kann.

Seminar Voraussetzungen Voraussetzungen

  • Grundkenntnisse SAP ERP

  • Erfahrungen mit SAP PLM

Seminar Software Software

SAP PLM unterstützt produktspezifische Prozesse von der Markteinführung bzw. Fertigstellung von Gütern bis zu seiner Herausnahme aus dem Markt. SAP PLM ist Bestandteil der SAP Business Suite.

SAP PLM CS Kundendienst unterstützt Unternehmensprozesse zur Erfüllung von Kundenwünschen, die sich nach dem Verkauf eines Produktes oder Dienstleistung ergeben. Beispiele sind Reklamation, Wartung und Prozesse der Ersatzteilversorgung. SAP PLM CS ist eine Komponente von SAP PLM.

Diese Schulung kann auf folgenden Versionen durchgeführt werden:

• SAP PLM 7.0 und Vorgängerversion

• SAP PLM 4.7 (R/3)

• SAP PLM 7.0 als Bestandteil der SAP Business Suite

 

 

 

 

Seminar Beschreibung Inhalt

• Kennenlernen der möglichen Funktionalitäten

• Organisationskomponenten und –strukturen

• Servicevorgänge

• Grundlegende Ausrichtung

• Ausstattung und Material-Serialnummern

• Abwicklung von Servicemeldungen – Erfassung, Bearbeitung und Abschluss

• Abwicklung von Serviceaufträgen - Erfassung, Bearbeitung, Abschluss und Rechnungsausstellung

• Technikereinsatz-Optimierung

• Reparaturvorgang – Auftragsbearbeitung, Abwicklung, Auslieferung und Fakturierung

• Terminplanung, Arbeits- und Wartungspläne

• Serviceverträge, Serviceabwicklung mit Verträgen

• Vorgesehener Kundenservice und Auswertungen

• Historie- und Informationssystem im Bereich Service

Seminar Ziel Ziel

Diese Schulung vermittelt Wissen zur Unterstützung von Prozessen des
Kundendienstes mit SAP PLM CS Kundendienst.

Seminar Zielgruppe Zielgruppe

  • Leiter Kundendienst

  • Anwender

  • Entscheider Kundendienst

offene Schulung

offener Kurs ist nicht verfügbar.

Firmenschulung

Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
Dauer: 3 Tage
Preis: 1.495,00 € zzgl. USt. pro Tag
(1.779,05 € inkl. USt.)
Schulungszentren:
  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Frankfurt
  • Hamburg
  • München
  • Nürnberg
Unterlagen: zzgl.
Verpflegung: zzgl.
Prüfung: zzgl.
alle Preise verstehen sich zzgl. Reisekosten/Spesen
SAP PLM Product Lifecycle Management Kundenservice
Artikelnummer: 494