Schwierige Gespräche erfolgreich führen - Workshop (2 Tage)
Kurzbeschreibung
In diesem erlebnis- und erfahrungsorientiert ausgerichteten Seminar eignen Sie sich wertvolle Basics zur effizienten Gesprächsführung in schwierigen Gesprächssituationen an. Durch unterschiedliche Methoden, wie z. B Rollenspiele, Einzel- und Kleingruppenübungen, Fragebögen , Checklisten und Trainerfeedbacks lernen Sie den Umgang mit unterschiedlichen Verhaltensweisen und Persönlichkeiten, wie auch die ziel-und lösungsorientierte Gesprächsteuerung um diese Situationen erfolgreich meistern zu können. Für Ihren Arbeitsalltag geben wir Ihnen Strategien und konkrete Handlungsansätze mit auf den Weg.
Voraussetzungen
• Laufender Kundenkontakt
• Vertriebserfahrung
Seminarinhalt
Nutzung der Kommunikationskompetenz in Gesprächen
• Das gegenseitige Verständnis
• Die Kommunikationsebenen
• Trennung von Sachlage und Person
• Erkennen und Anerkennen von Wahrnehmungen und Sichtweisen
• Einschätzen der eigenen Einstellung gegenüber dem Gesprächspartner
• Vertreten des eigenen Standpunkts
• Konsequenter Standpunkt in der vorliegenden Sache
• Der moderate Ton
• Vermeidung von Missverständnissen
• Erkennen des Wechsels zwischen eigenem und fremdem Verhalten
Gesprächssteuerung - die ziel- und lösungsorientierte Richtung
• Gesprächs- und Verhandlungsvorbereitung
• Klare Kommunikation
• Zielorientierung
• Überzeugungskraft im Gespräch
• Der rote Faden
• Optimierung der Kommunikation durch aktives Zuhören
• Echtes Verständnis erlangen über Inhalt und Wichtigkeit
• Ziel- und lösungsorientierte Fragenstellung
• Der korrekte Umgang mit Einwänden
• Die Balance zwischen Nachgeben und Durchsetzen
• Treffen von realistischen und beiderseitig gewünschten Vereinbarungen
Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern und -situationen
• Leitung zu produktiven Gesprächen durch erkennen und einschätzen von unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und unterschiedlichen Verhaltensweisen
• Wirksame Bewältigung von Widerständen und Blockaden
• Abklären und Auflösen von schwierigen Gesprächssituationen
• Veränderung der emotional geladenen Gesprächssituation
• Klärung der verfahrenen Situationen
• Ansteuern einer effizienten Lösung
Zielgruppen
• Vertriebsmitarbeiter
• Projektleiter
• Abteilungsleiter
• Führungskräfte
Preise und Termine
Eine offene Schulung findet in einem unserer Schulungszentren statt.
Dauer: | 2 Tage |
Preis: | 995,00 € zzgl. USt. pro Teilnehmer (1.184,05€ inkl. USt.) |
Seminarstandorte: | |
Starttermine: (ortsabhängig) | |
Unterlagen: | zzgl. |
Verpflegung: | zzgl. |
Prüfung/Zertifizierung: | zzgl. |
Eine Firmenschlung kann sowohl bei Ihnen vor Ort als auch in einem unserer Schulungszentren stattfinden.
Dauer: | 2 Tage |
Preis ab: | 1.390,00 € zzgl. USt. pro Tag (1.654,10€ inkl. USt.) |
Schulungszentren: |
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Starttermin: | individuelle Vereinbarung |
Unterlagen: | zzgl. |
Verpflegung: | zzgl. |
Prüfung/Zertifizierung: | zzgl. |
Seminarsprache
Wir bieten unsere Seminare hauptsächlich in deutscher Sprache an – je nach Wunsch aber gerne auch in Englisch oder einer anderen Seminarsprache. Bitte fragen Sie doch einfach bei uns an.