Microservices

IT - Kurs / Seminar / Schulung / Workshop / Training

Microservices-Kurs/Schulung

Software ist der Motor und Daten sind der Kraftstoff. Bis vor kurzem wurden viele Anwendungen auf Unternehmensebene als eine riesige monolithische Anwendung entworfen, entwickelt und gewartet. Bei einem Software-Release-Zyklus einmal im Jahr (oder möglicherweise zweimal im Jahr) ist jedes kleine Update erforderlich, um alle Anwendungsmodule als ein Paket zu erstellen, zu testen und bereitzustellen.

Dieser traditionelle Entwicklungsansatz ist heute mehr denn je nicht gut genug. Es unterstützt nicht die Agilität, die eine sich schnell ändernde Geschäftslandschaft erfordert. Software-Updates sollten in Wochen, Tagen und sogar Stunden veröffentlicht und bereitgestellt werden.

Microservices sind ein neuer innovativer Entwicklungsstil und werden bereits von Unternehmen wie Netflix, Facebook, Amazon und anderen verwendet. Microservices sind Bausteine für die Erstellung von Web- und Cloud-nativen Anwendungen. Letztlich werden Elemente die zuvor in einer monolithischen App realisiert wurden einfach nur so separiert, dass sie als eigenständiges Element (Service) lauffähig sind und mit Standardprotokollen wie z.B. HTTP kommunizieren. Neben einer einheitlichen Kommunikationsstruktur erhält man eine vereinfachte Parallelität (Threads, Cluster), bessere Integrationsfähigkeit (EAI), sowie eine einfach zu realisierende Skalierbarkeit gleich mit.

Die verwendeten Protokolle variieren dabei je nach Einsatz und Generation, so sind heute ReSTful API's üblich. Aber auch einfache HTTP-Services oder ältere SOAP/WSDL Protokollstacks werden weiterhin benutzt. Modern sind auch die Formate bei denen XML durch JSON bzw. Compress JSON und neuerdings durch ReST/TRC und protbuf ersetzt werden.

Diese Themen zu Microservices schulen wir mit projekterfahrenen Trainern entweder in offenen Kursen oder sie fragen uns nach Individualschulung (Firmenschulung), bei der wir die Inhalte mit Ihnen vorab besprechen und anpassen können.


unverbindlich anfragen, Angebot einholen: